Aktuelle Werkaufführungen Kontakt Werkverzeichnis Verlage  
 

Volkmar Fritsche studierte Schulmusik, Dirigieren und Komposition an den Musikhochschulen Stuttgart und Freiburg. Mit einem Fulbright-Stipendium setzte er seine Studien in den USA, an der Brandeis University, Waltham (Mass.) fort und wurde 1962 in Tanglewood mit dem Koussevitzky-Preis für Komposition ausgezeichnet. Zu seinen Lehrern gehörten W. Fortner, W. Lutoslawski, V. Wangenheim, Franco Ferrara (Siena), Igor Markevitch (Monte Carlo).

Gemeinsam mit Wolfgang Fortner bearbeitete er die "Beggars Opera" nach Texten von H.M. Enzensberger, verlegt beim Suhrkamp - Verlag Frankfurt.

Volkmar Fritsche war von 1968 bis 1973 als Hochschullehrer an der Folkwang Hochschule tätig, dirigierte unter anderem die Jugendkonzerte der Duisburger Sinfoniker und 1969 in Bonn die Uraufführung von Stockhausen"s "Fresko für 4 Orchestergruppen". Anschließend ging er als Kapellmeister ans Staatstheater Oldenburg, wo er das klassische Opern- und Operettenrepertoire und die Jugendkonzerte dirigierte.

Von 1980 bis 2002 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Trossingen für Partiturspiel (Schulmusik, Kirchenmusik und Kapellmeisterklasse).
Als Städtischer Musikdirektor der Stadt Balingen leitete er die Sinfoniekonzerte mit deutschen und internationalen Sinfonieorchestern und die Opernproduktionen der Stadthalle Balingen. Gastdirigate führten ihn in die USA, nach Russland, Japan und Australien.

1997 wurde Volkmar Fritsche mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Mitgliedschaften:


"Deutscher Komponistenverband"

Mitglied der GEMA

Ehrungen:

Fulbright Award
Koussevitzky/Composition Prize
" Bundesverdienstkreuz am Bande" der Bundesrepublik Deutschland


Übersicht aller sakralen Werke herunterladen

Aktuell

Aktuelle Aufnahmen hier herunterladen (mp3):

Der 90. Psalm
(Im Licht der Ewigkeiten)

Psalmenkantate, Psalm 25
Psalmenkantate, Psalm 94
Psalmenkantate, Psalm 90
(Konzert vom 20. Nov. 2011 in der Loschwitzer Kirche, Dresden)

"Vom Dunkel zum Licht" - Hommage an Albert Schweitzer (Für Mezzosopran, Violine und Orgel)

Komplette Werke (Partitur und Einzelstimmen) herunterladen:

Metamorphosen für Sinfonieorchester

Rondo Capriccioso

Zigeunerweisen

(Weitere Werkangaben im Werkverzeichnis)

Komponistenportrait (gekürzt) vom 1. März 2009 in Radio Hilversum (Niederlande):



Beitrag hier herunterladen

Komposition
Das umfangreiche Werk von Volkmar Fritsche ist im Werkverzeichnis aufgeführt. Dort können Sie Auszüge aus den Partituren einsehen und einige Hörproben genießen. Ein Teil seiner Kompositionen ist unter anderem bei edition 49 und dem Ebert Musik Verlag Leipzig verlegt.

Hinweise zu meinen sakralen Werken:
Mein Bedürfnis zur Rückbesinnung auf unsere frühjüdischen, urchristlichen Werte führte mich zur intensiven Beschäftigung mit der Bibel und den alten Psalmentexten.

Vertonungen aus diesen Quellen sind in meinen letzten sakralen Kompositionen mein persönlicher Beitrag gegen die Entchristianisierung und Verrohung unserer Gesellschaft, gegen Heuchelei, Meinungsdiktatur, Atheismus.

Christliche Zeugen unserer Zeit wie Albert Schweizer, Dietrich Bonhoeffer, Ernst Barlach, Martin Luther King, haben mit ihrem Wirken und ihren Werken mein kompositorisches Schaffen ebenso beeinflusst, wie der barbarische Akt des 11. September 2001 und die andauernden Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Vertreibung, Flucht Leiden und Tod.
Jugendarbeit Seit 1998 findet im Rahmen der Musikmentorenausbildung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Ausbildung für Orchestermentoren statt. Organisiert wird diese wichtige Arbeit vom Landesverband Baden-Württembergischer Liebhaberorchester und vom Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs.

Volkmar Fritsche war als Dozent für die künstlerische Ausbildung zuständig.
Orchesterseminare Von 1987 bis 2018 leitete Volkmar Fritsche die internationalen Orchesterseminare in Weikersheim und Luxemburg für Amateurmusiker. Diese Seminare finden jährlich statt, mit Abschlusskonzerten in Bad Mergentheim und Luxemburg.

Impressum Volkmar Fritsche
Höhenringweg 24
70619 Stuttgart-Sillenbuch
Für den Inhalt der hier verlinkten Websites übernimmt der Betreiber dieser Site keinerlei Haftung.